Healthy Hub Sieger beim dfg-Award 2018

Begeistert kehrte Dr. Elmar Waldschmitt von der Preisverleihung im Ballsaal des Grand Elysée Hotels zurück. Es sei eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen, die er auch zum Netzwerken mit vielen Akteuren aus der Gesundheitsbranche habe nutzen können. "Und ich freue mich natürlich riesig, dass der Healthy Hub den dfg-Award 2018 gewinnen konnte", so Waldschmitt, der als Geschäftsführer des Healthy Hub mit viel Herzblut die Initiative maßgeblich nach vorn gebracht hat.

"Wir schließen den GKV-Markt für digitale Innovationen auf"

In unserer Pressemitteilung, die wir zum Gewinn des dfg-Award herausgeben, erläutert Elmar Waldschmitt unseren Healthy Hub wie folgt: "Unsere Initiative möchte helfen, den Markt für digitale Gesundheitsleistungen in Deutschland zu entwickeln. Da gibt es auf der einen Seite enormen Nachholbedarf und auf der anderen Seite hervorragende Lösungen, die es verdienen, von den Kassen erstattet zu werden – bevor sie ins Ausland abwandern. Gemeinsam mit den von uns ausgewählten Start-ups entwickeln wir deshalb Vorgehensmodelle auf Basis einer seriösen Rechtsgrundlage, die es den Start-ups ermöglichen, mit uns und perspektivisch auch mit anderen Krankenkassen ins Geschäft zu kommen. Wir schließen damit den GKV-Markt für digitale Innovationen auf. Die Pilotprojekte, in denen wir die digitalen Gesundheitsleistungen austesten, sind so konzipiert, dass man die Produkte später problemlos auch einem größeren Kundenkreis zugänglich machen kann. Der GKV-Markt ist sehr stark reguliert, und ein Start-up ist oftmals nicht alleine in der Lage, sämtliche Regulierungen vom Start weg zu bedienen. Hierbei leisten wir, sofern und wo nötig, Hilfestellung."

Auch für die am Healthy Hub beteiligten Krankenkassen sei die Initiative zu einem großen Teil Neuland, "so dass wir mit den Start-ups mindestens eine Gemeinsamkeit haben", so Elmar Waldschmitt.

Jury-Vorauswahl und Entscheidung durch die Leser

Zum dfg-Award: Ausgeschrieben wird er von der Fachzeitschrift dfg - Dienst für Gesellschaftspolitik. Für den Award werden Projekte und Initiativen vorgeschlagen. Eine namhafte Jury - u.a. mit Prof. Dr. Eberhard Wille, stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrates für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen - nimmt eine Vorauswahl vor. Die letzte Entscheidung liegt dann bei den Leserinnen und Lesern des dfg.

 

(Fotonachweis: © Jan-Rasmus Lippels // www.frische-fotografie.de)

Zurück