News Archiv

Was macht eine gute Versorgungslösung aus?

Diese Frage stellt sich jede Unternehmerin und jeder Unternehmer, wenn es darum geht, eine Versorgungslösung im Bereich und mit Hilfe der Gesetzlichen Krankenversicherung einzuführen. In verschiedensten Diskussionen hört man regelmäßig, dass gute Versorgungslösungen Mehrwerte für Patientinnen und Patienten schaffen. Aber reicht das aus? Und was sind genau diese Mehrwerte? Die Praxis zeigt, dass das um einiges komplexer ist und viele Stakeholder über Erfolg und Misserfolg mitentscheiden...

Healthy Hub und GWQ ServicePlus AG kooperieren bei digitalen Versorgungsinnovationen

Berlin und Düsseldorf, 17.11.2023. Ab sofort kooperieren der Healthy Hub und die GWQ ServicePlus AG (GWQ) auf dem Gebiet digitaler Versorgungsinnovationen. Start-ups aus dem Digital Health-Bereich haben nun die Möglichkeit, im Anschluss an ihre Pilotprojekte mit den Kassen des Healthy Hub ihre Lösungen auch in der Gemeinschaft der GWQ zu skalieren. Das Kooperationsmodell bietet für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Alle bis zum 30.11.2023 eingegangenen Bewerbungen von innovativen Start-ups im Rahmen des zurzeit laufenden fünften Wettbewerbes des Healthy Hub können im Erfolgsfall von der Kooperation profitieren. Auch eine direkte Pilotierung mit der GWQ ist möglich und ist insbesondere dann zielführend, wenn weitere Geschäftsfelder der GWQ zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen können.

Wann macht der Selektivvertrag Sinn?

Mit dem Nachweis "positiver Versorgungseffekte" durch ein „Erprobungsverfahren“ hat der DiGA-Fast Track mindestens zwei Elemente vorgesehen, die auch bisher schon Wesenskern des Healthy Hub-Verfahrens waren. Unter dem Motto „Wir bringen Dich in die GKV“ ebnet der Healthy Hub genau mit dieser Vorgehensweise digitalen Lösungen den Weg in die Versorgung - und zwar über Selektivverträge.

Ist die Vorgehensweise des Healthy Hub nun durch das DiGA-Verfahren überholt?

Digital Campus Nr. 2 - Start-ups und Healthy Hub im Dialog

Bereits zum zweiten Mal haben die Kassen des Healthy Hub heute zum GKV-Workshop eingeladen. Rund 140 Start-ups und Innovatoren aus der Gesundheitswirtschaft waren während des dreistündigen Workshops unsere Gäste und konnten mit unseren Expertinnen und Experten ihre Themen diskutieren.

Hier findet Ihr außerdem unsere Workshopunterlagen zum Download.

Healthy Hub - digital campus am 10.06.2022 - Nachlese unsers Startup Workshops

Healthy Hub - digital campus – Premiere unseres neuen Formats geglückt

Am 10. Juni 2020 durfte der Healthy Hub im Schnitt gut 150 Startups aus dem Digital Health-Bereich zu seinem neuen Workshop-Format „digital campus“ begrüßen. Im Zentrum stand der Austausch zwischen Praktikern aus der Versorgung der Krankenkassen und Digital Health-Startups. Hier folgen eine kurze Nachlese sowie die Slides zum Download.

 

Healthy Hub 2021 – und das sind die vier Gewinner

Mit einem herzlichen Dankschön an alle Mitwirkenden gratulieren wir Liva Healthcare, Mentalis, Moio und Fimo Health zum Gewinn der 2021er Runde des Healthy Hub. Mit über 60 Bewerbungen aus fünf Ländern war auch der dritte Call erfolgreich. Nun drücken wir die Daumen für die Projektarbeit mit den Kassen. Was uns besonders gefreut hat: zum ersten Mal haben wir mit Moio eine digitale Lösung für den Pflegebereich und mit Liva Healthcare einen Anbieter aus dem Ausland. In diesem Fall aus Dänemark.

Regelversorgung oder Selektivvertrag - Wann macht der Selektivvertrag Sinn?

Regelversorgung oder selektivvertragliche Versorgung sind alternative Wege in den ersten Gesundheitsmarkt. Die Hersteller digitaler Anwendungen müssen entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen. Der Healthy Hub öffnet den Weg in die Versorgung über Selektivverträge. Wir beschreiben in diesem kurzen Artikel, unter welchen Bedingungen Selektivverträge Sinn machen.

Healthy Hub Live! am 10. April 2019 in Berlin

„Wie kommen Innovationen in die GKV?“ - diese Frage beschäftigt uns von Beginn an. Deshalb haben wir den Healthy Hub gegründet. Neben unserem regulären Wettbewerb (startet im Frühjahr) und den Executive Days haben wir ein drittes Format für Euch gebaut: Mit Healthy Hub Live! wollen wir gemeinsam mit Euch in unsere Projekte hinein- und über den Tellerrand hinausblicken. Dafür haben wir Startups, GKV und Politik zum Dialog eingeladen.

Healthy Hub Sieger beim dfg-Award 2018

Ein toller Erfolg für den Healthy Hub. Wir haben am vergangenen Donnerstagabend mit dem Healthy Hub den "Oscar des Gesundheitswesens" gewonnen. In der Kategorie "Herausragendes Management im Gesundheitswesen" konnte sich der Hub und die daran beteiligten Partnerkassen vor der Konkurrenz durchsetzen. Hub-Geschäftsführrer Dr. Elmar Waldschmitt nahm bei der feierlichen Gala in Hamburg den Preis entgegen

Fünf Start-ups zum Start der Pilotphase ausgewählt

Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt, Schlaganfallprävention, Prävention, psychologische Beratung, Beckenbodentraining und das alles unkompliziert und digital. Das versprechen fünf Start-ups mit ihren Angeboten. Die Jung-Unternehmen haben sich unter 77 Bewerbern beim bundesweiten Wettbewerb des „Healthy Hub“ durchgesetzt, den fünf gesetzliche Krankenkassen im Oktober 2017 initiiert hatten.